Freitag, 26. November 2010

Philadelphia Freedom* und Nishijima Artikel


Dienstag, 16. November 2010


Hier bin ich am Philadelphia International Airport mit einer Stunde Zeit bis mein doppelt verlegter Flug zurück nach Montreal geht. Ich hatte einen weiteren Tag in Los Angeles nachdem der erste Flug den ich gebucht hatte sich verzögerte, so dass ich meinen Anschlussflug verpassen würde. Jetzt wurde mein Anschlussflug nach Montreal abgesagt und ich wurde in einen anderen geschoben. Das ist der Grund warum ich weniger reisen sollte!

Ich habe mir einige der Kommentare angesehen, und ich möchte alle Leute auf eine Website hinweisen die seit Urzeiten auf diesem Blog verlinkt ist, aber einigen Leuten die hier kommentieren entgangen zu sein scheint:

Lectures and Articles by Nishijima Roshi [Lehrvorträge und Artikel von Nishijima Roshi]

Einer der Kommentare unter dem letzten Beitrag hier bezog sich offensichtlich auf Nishijimas “sehr persönliche und spezielle interpretation Dogens”. Ich nehme an er meint Nishijimas Idee der vierfachen logischen Struktur des Shobogenzo. Diese Art Dogen zu lesen ist nicht einfach nur eine persönliche Vorliebe, sondern das Ergebnis jahrzehntelanger Arbeit mit dem Text. Nishijima hat eine sehr detaillierte Erklärung seiner Art das Shobogenzo zu lesen geschrieben, die als Gratisdownload hier verfügbar ist:

Understanding Shobogenzo [Zum Verständnis des Shobogenzo]

Ein anderer Kommentar sagt etwas in der Richtung Nishijima sei „der ANS [Autonomes NervenSystem] /vier Perspektiven- Sonderling“. Nishijimas Ideen zum ANS werden hier besprochen:

Buddhism and the Autonomic Nervous System [Buddhismus und das Autonome Nervensystem]

Ich finde diese Ideen keinesfalls “sonderbar”. Er versucht, die Sprache der Wissenschaft zu benutzen, anstatt einer mystischen, um die Auswirkungen der Zazen-Praxis zu erklären. Er behauptet nicht, ein Neurologe oder auch nur ein Experte für die Funktionsweise des ANS zu sein. Das stellt er gleich im ersten Absatz mit aller Deutlichkeit klar. Aber er findet diese Art der Erklärung, wie Zazen funktioniert viel nützlicher als die ältere, mystischer klingende Sprache.

Es ist leicht, das Gesamtwerk von jemandem in ein paar rausgepickte Wörter zu pressen und es dadurch komplett zurückzuweisen. D[aisetz]. T. Suzuki hat das getan, als er über Dogen schrieb. Das widerfährt den Besten und wird oft von Leuten begangen, die beeindruckende Referenzen haben.

Ich wollte nur jedem Interessiertem die Chance geben, Nishijimas eigene Worte mal selbst auszuchecken. Die meisten Artikel auf der oben verlinkten Seite sind kurz und einfach zu lesen.



* Anm. d. Red.: „Philadelphia Freedom“ [Philadelphia Freiheit] ist eine Anspielung auf ein Song (1975) von Elton John, welches mittlerweile als eine Art Hymne der Stadt in Bezug auf ihre Freiheitsliebe und historischen Einflüsse im Land angesehen wird.


Keine Kommentare: